Was bringt Dir Meditation?

Petra Schäfer

August 18, 2024

In der heutigen Zeit gibt es wenige Möglichkeiten, in denen man sich von der Außenwelt, der Familie und den täglichen Verpflichtungen zurückziehen kann. Jeder von uns sehnt sich nach einer Möglichkeit, einmal zur Ruhe zu kommen, dem Treiben des Alltags zu entfliehen. Aber wie sieht die Wirklichkeit aus! Wie sind immer in Bewegung, sogar wenn wir sitzen oder schlafen, denn unser Geist (die Gedanken) sind immer aktiv. Endlich raus, ab in den Urlaub, die leeren Akkus wieder füllen. Im Urlaub angekommen, schaffen wir es nicht in den ersten 10-12 Tagen den Schalter auf „Pause“ zu stellen und wundern uns, dass wir spätestens 2 Tage nach dem Urlaub unser Vorurlaubsniveau erreicht haben.

Hier kommt die Meditation ins Spiel – eine alte Tradition, die auch Wissenschaftler und Experten überzeugt. Die Meditation ist ein wertvolles Werkzeug für das moderne Leben. Warum ist eine Meditation so wichtig?

Hier sind einige Gründe, die die tiefgreifenden Vorteile dieser Praxis beleuchten:

  • Stressreduktion
  • Verbesserte Konzentration und Klarheit
  • Förderung der Selbstreflexion
  • Emotionale Stabilität
  • Erhöhung der Lebenszufriedenheit

Was ist Meditation?

Sie ist eine Achtsamkeitsübung- und oder eine Konzentrationsübung mit dem Zweck, den Geist zu beruhigen, die Achtsamkeit zu fördern und ein Gefühl der inneren Ruhe zu erreichen. Mit Abstand und Distanz auf die Ereignisse des Tages zu schauen und diese mit zunehmender Gelassenheit zu betrachten. Den eigenen Gefühlen und Empfindungen zu begegnen, die man im Alltag oft unterdrücken muss. Sich selbst neu kennenlernen, die Verhaltensweisen zu verstehen, zu spüren was das Eigentliche ICH möchte.

Den Weg wiederzufinden und sich und sein Leben danach auszurichten. Meditation ist eine kraftvolle Lösung sich zu fokussieren und den Gedanken, die man denken möchte, Achtsamkeit zu geben und den nervenden Gedanken die Aufmerksamkeit zu entziehen. Damit die Gedanken nicht uns kontrollieren, sondern wir zu Meistern über unsere Gedanken werden.

Fazit: Meditation ist ein kraftvolles Werkzeug, weil sie uns hilft, im hektischen Alltag zur Ruhe zu kommen, den Geist zu klären und unsere emotionale Balance zu finden. Durch regelmäßige Praxis gewinnen wir mehr Selbstbewusstsein und Resilienz, was zu einem erfüllteren und harmonischeren Leben führt.

Teile diesen Artikel, wenn er dir gefallen hat:

Über Petra Schäfer

Ich bin anders. Wie jeder andere auch. Genau aus diesem Grund sollte sich die Yoga-Praxis und das Training Dir anpassen. Seit 13 Jahren bin ich selbstständig und habe zahlreichen Kunden geholfen ihre Ziele zu verwirklichen.

Ich motiviere Dich, Deinen eigenen Yoga-Pfad zu finden. Auf diesem Wege gelangst Du zu mehr Lebensfreude und Zuversicht.

Das könnte dir auch gefallen

Knie stärken mit Yoga

Knie stärken mit Yoga

Knie stärken durch Medical-Übungen Was kannst Du für deine Knie-Gesundheit im Yoga tun? Im Yoga wird das Kniegelenk nicht nur durch das Gewicht des Körpers belastet, sondern muss auch bei der Ausführung von Asanas (Haltungen) eine Vielzahl von Bewegungen und...

mehr lesen
Was bedeutet Vinyasa-Yoga?

Was bedeutet Vinyasa-Yoga?

Was ist eigentlich Vinyasa Yoga? Vinyasa Yoga ist ein dynamischer und fließender Yoga-Stil, bei dem die Bewegungen mit der Atmung ausgeführt werden. Das Wort „Vinyasa“ kommt aus dem Sanskrit und bedeutet „Bewegung mit Atmung“. Muss eine Reihenfolge beachtet werden? Im...

mehr lesen
Yin-Yoga: Dein Weg zur tiefen Entspannung

Yin-Yoga: Dein Weg zur tiefen Entspannung

Was ist Yin-Yoga? Im Yin Yoga geht es um das bewusste Spüren in den Körper, in dem Moment anzukommen und nicht in die Vergangenheit oder in die Zukunft zu schauen. Es ist eine liebevolle Arbeit mit seinem Körper, alle Empfindungen wahrzunehmen, ohne diese zu bewerten....

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert